Wagen 970-316 als sächsischer 343 K wieder in Betrieb

Seit dem 9.4.2011 ist der sächsische Oberlicht-Personenwagens 343K der Traditionsbahn Radebeul e.V. wieder im Betriebseinsatz. Der Wagen ist als BCC der Gattung 715 im Jahr 1901 in den Eigenen Werkstätten der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen gebaut worden, erhielt bei der DRG die Nummer K1246 bzw. von der DR zuerst die 7.1246, ab 1958 die Nummer 970-316.

tl_files/gallery_creator_albums/trr_970-316/x_2011-04-09_TRR_970-316_6406.JPG
Er verfügt über ein großes Abteil 3. Klasse mit Holzsitzen, dazu noch eine Toilette …

tl_files/gallery_creator_albums/trr_970-316/x_2011-04-09_TRR_970-316_6408.JPG
… und ein Abteil 2. Klasse mit Polstersitzen.

Der Wagen war bis vor vier Jahren im Einsatz im Traditionszug und wurde nach Ablauf der Fristen einer Hauptuntersuchung unterzogen. Dazu wurde der Wagenkasten fast komplett auseinandergenommen, das Fahrgestell wurde in der BVO-Werkstatt Marienberg untersucht. Seit drei Jahren wurden dann in der von der ENSO gemieteten Halle im Lößnitzgrund die Einzelteile des hölzernen Wagenkastens befundet und in Abstimmung mit der Denkmalpflege aufgearbeitet bzw. neu angefertigt. Der Wagenkasten entstand weitestgehend neu. Dabei wurden viele hundert Stunden ehrenamtlicher Arbeit der Vereinsmitglieder und der dort Beschäftigten, aber auch von Fachfirmen aus der Region zum Wiederaufbau geleistet. Auch die vielen durch Spenden eingegangenen Leistungen sollen hier erwähnt werden.

Im letzten September konnten zum Schmalspurbahn-Festival auf der Lößnitzgrundbahn schon viele Besucher die Arbeiten in der Halle besichtigen. Auch der MDR hat mit der Sendung "Auf schmaler Spur" schon darüber berichtet.

tl_files/gallery_creator_albums/trr_970-316/x_2011-04-01_TRR_970-316_IMG_0074.JPG
Am 1.4.2011 war es nun soweit. Der Wagen wurde auf Gleisjochen aus der Halle gerollt…

tl_files/gallery_creator_albums/trr_970-316/x_2011-04-01_TRR_970-316_IMG_0076.JPG
tl_files/gallery_creator_albums/trr_970-316/x_2011-04-01_TRR_970-316_0353.JPG
… und ist mit einem Kran wieder auf die Gleise der Lößnitzgrundbahn gehoben worden.

tl_files/gallery_creator_albums/trr_970-316/x_2011-04-01_TRR_970-316_IMG_0080.JPG
Im Rahmen einer Streckensperrung für diese Arbeiten (nach dem letzten Planzug) wurden mit der Diesellok V10C des Vereins der Wagen und die Gleisjoche zurück in den Bahnhof Radebeul Ost überführt.

Am 3.4. wurden dann die Anschriften des Wagens am Wagenkasten und Rahmen in Radebeul Ost angebracht.

tl_files/gallery_creator_albums/trr_970-316/x_2011-04-03_Radebeul_6018.jpg
Am Morgen konnte ich den Wagen noch unbeklebt fotografieren, …

tl_files/gallery_creator_albums/trr_970-316/x_2011-04-03_Radebeul_6356.jpg
… am Nachmittag wurden die Beschriftungen schon fast komplett von mir im Bild festgehalten.

tl_files/gallery_creator_albums/trr_970-316/x_2011-04-07_TRR_970-316_IMG_0085.JPG
tl_files/gallery_creator_albums/trr_970-316/x_2011-04-07_TRR_970-316_IMG_0090.JPG
Nach einigen Restarbeiten in Radebeul Ost erfolgte am 7.4.2011 die Abnahme durch den Bevollmächtigten des LfB im Bahnhof bzw. bei einer Probefahrt nach Friedewald Bad.

Dabei entstanden bei den Unterwegshalten zur Überprüfung der Achsen und Bremsen im Hp. Weißes Roß, in Friedewald Bad und im Hp. Lößnitzgrund noch diese Bilder.

tl_files/gallery_creator_albums/trr_970-316/x_2011-04-07_TRR_970-316_IMG_0094.JPG
tl_files/gallery_creator_albums/trr_970-316/x_2011-04-07_TRR_970-316_IMG_0102.JPG
tl_files/gallery_creator_albums/trr_970-316/x_2011-04-07_TRR_970-316_IMG_0107.JPG
tl_files/gallery_creator_albums/trr_970-316/x_2011-04-07_TRR_970-316_IMG_0110.JPG
Nach der Zulassung des Wagens durch den LfB konnte der Wagen am 9.4. erstmals wieder den sächsischen Zug der Traditionsbahn vervollständigen und bei einer Sonderfahrt eingesetzt werden. Damit stehen dem Verein jetzt wieder 4 sächsische Personenwagen und ein Zugführerwagen, zusätzlich noch 2 Personenwagen im Stil der DRG plus Gepäckwagen zur Verfügung. Es ist aber geplant weitere Wagen im Zustand der Sächsischen Staatseisenbahnen aufzuarbeiten.

Hierzu als Ergänzung zur Wiederinbetriebnahme des sächsischen Oberlicht-Personenwagens 343K der Traditionsbahn Radebeul e.V. bzw. 970-316 noch einige Bilder zur offiziellen Übergabe in den Betriebsdienst am Sonnabend (23.4.2011).

tl_files/gallery_creator_albums/osterhasenexpress_2011/x_2011-04-23_Radebeul_6868.JPG
Der Wagen 970-316 ist am Zugschluß des ersten Osterhasenexpress-Zuges an den Bahnsteig gerollt. Dort warteten schon die geladenen Gäste neben dem Osterhasen und dem Lößnitzdackel auf die Übergabe.

tl_files/gallery_creator_albums/osterhasenexpress_2011/x_2011-04-23_Radebeul_6872.JPG
Den anwesenden Spendern und Mitarbeitern bzw. den für die Aufarbeitung des Wagens wichtigen Förderern, z.B. die Stadt Radebeul vertreten durch den Oberbürgermeister Herrn Wendsche und die Meißner Sparkassenstiftung vertreten durch Herrn Schlagloth wurde in einer Ansprache des Vereinsvorsitzenden Roland Ende gedankt.

tl_files/gallery_creator_albums/osterhasenexpress_2011/x_2011-04-23_Radebeul_6875.JPG
Im Anschluss wurde das Glas mit Sekt (bzw. Wasser) erhoben, auf dass der Wagen weitere 110 Jahre erleben kann.

Danach konnte der Wagen auch noch mal genau von innen besichtigt werden und es wurden Details zur Aufarbeitung erklärt. Die Gäste und Spender sind dann auch mit dem Wagen auf seiner ersten öffentlichen Fahrt mitgefahren.

Der Verein bedankt sich bei folgenden Institutionen, Unternehmen und Privatpersonen für die Unterstützung bei der Aufarbeitung des Wagens 970-316 (Baujahr 1901):


- Meißner Sparkassenstiftung
- Große Kreisstadt Radebeul
- Kulturraum Elbtal-Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
- Untere Denkmalsschutzbehörde Radebeul
- Stahlbau Thielemann
- Fa. Frank Welbers
- Fa. Elektro-Ritter
- Sächsisches Umschulungs- und Fortbildungswerk Dresden
- Porzellanklinik Dresden
- Modelleisenbahnen Grundkötter GmbH Radebeul
- Fa. Schulze
- Fa. Wenzel
- Fa. Gubisch
- ENSO Energie Sachsen Ost AG
- Sächsische Dampfeisenbahn-Gesellschaft mbH
- Planen-Skopp
- Fa. Richter Schwertransporte
- Beteiligungsgesellschaft Radebeul mbH
- 25 Private Spender und Unterstützer


Insgesamt ist der Wagen etwa 3 Mittelklasse-PKW wert geworden.