Museumszug

Dampflokomotive 99 791

gebaut 1957 vom VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg,
bis 1983 in Oberwiesenthal stationiert,

danach hauptsächlich in Radebeul und Freital-Hainsberg eingesetzt,
seit 1993 vor dem Radebeuler Museumszug ausgestellt, seit 2000 im Eigentum des Vereins

Postwagen 1703

gebaut 1892 in der Görlitzer AG für die Deutsche Reichspost,
zuletzt als Bahndienstwagen 97-09-65 in Oschatz stationiert,
1965 für Verkehrsmuseum Dresden vorgesehen, 1967 nach Radebeul überführt,
Anstrich der Reichspostverwaltung um 1900,

z.Z. im Schmalspurbahnmuseum im Historischen Güterboden ausgestellt

Zugführerwagen P 1439K

gebaut 1901 in den Werkstätten der K.Sächs.Sts.E.B.,
zuletzt als Güterzug-Gepäckwagen 97-30-03 in Mulda und Eppendorf stationiert,
1965 für Verkehrsmuseum Dresden vorgesehen, 1966 nach Radebeul überführt,
Anstrich der K.Sächs.Sts.E.B. um 1900

Personenwagen C 121K

gebaut 1888 in den Werkstätten der K.Sächs.Sts.E.B.,
zuletzt als Bahndienstwagen 97-09-72 in Mulda stationiert,
1965 für Verkehrsmuseum Dresden vorgesehen, 1967 nach Radebeul überführt,
Anstrich der K.Sächs.Sts.E.B. um 1900, Aufarbeitung im Jahr 2004,

z.Z. im Schmalspurbahnmuseum im Historischen Güterboden ausgestellt

Personenwagen C 207K

gebaut 1892 in den Werkstätten der K.Sächs.Sts.E.B.,
zuletzt als Bahndienstwagen 97-09-87 in Radebeul stationiert,
1965 für Verkehrsmuseum Dresden vorgesehen,
Anstrich der K.Sächs.Sts.E.B. um 1900, Aufarbeitung im Jahr 1996,

z.Z. im Schmalspurbahnmuseum im Historischen Güterboden ausgestellt

Gedeckter Güterwagen Gw 1855K

gebaut 1898 in den Werkstätten der K.Sächs.Sts.E.B.,
zuletzt als Bahndienstwagen 97-09-90 in Klingenberg-Colmnitz stationiert,
1968 an Verkehrsmusuem Dresden umgesetzt und nach Radebeul überführt,
Anstrich der K.Sächs.Sts.E.B. um 1900

Offener Güterwagen Ow 347K

gebaut 1882 in den Werkstätten der K.Sächs.Sts.E.B.,

ältestes erhaltenes Fahrzeug der Sächsischen Schmalspurbahnen,
zuletzt als Bahndienstwagen 97-19-39 in Mügeln stationiert,
1965 für Verkehrsmuseum Dresden vorgesehen, 1967 nach Radebeul überführt,
Anstrich der K.Sächs.Sts.E.B. um 1882

Offener Güterwagen Ow 4122K

gebaut 1897 in den Werkstätten der K.Sächs.Sts.E.B.,
zuletzt als Bahndienstwagen 97-19-47 Oschatz stationiert,
1965 für Verkehrsmuseum Dresden vorgesehen, 1967 nach Radebeul überführt,
Anstrich der K.Sächs.Sts.E.B. um 1912

Drehschemelwagen Hw 5041K

gebaut 1917 von Busch in Bautzen,
zuletzt als 97-24-50 in Oschatz stationiert,
1965 für Verkehrsmuseum Dresden vorgesehen, 1967 nach Radebeul überführt,
Anstrich der K.Sächs.Sts.E.B. um 1919,

z.Z. im Schmalspurbahnmuseum im Historischen Güterboden ausgestellt

Klappdeckelwagen KKw 97-27-06

gebaut 1930 von LHB in Weimar,
zuletzt in Klingenberg-Colmnitz stationiert,
1969 an Verkehrsmuseum Dresden umgesetzt und nach Radebeul überführt,
Anstrich der DR ab 1951

Profilmesswagen 7.18001

gebaut 1897 in den Werkstätten der K.Sächs.Sts.E.B.,
zuletzt als Bahndienstwagen 97-09-97 in Freital-Potschappel stationiert,
1972 an Verkehrsmuseum Dresden umgesetzt und nach Radebeul überführt,
Anstrich der DR um 1960,

z.Z. im Schmalspurbahnmuseum im Historischen Güterboden ausgestellt

Schneepflug 97-09-59

gebaut 1898 in den Werkstätten der K.Sächs.Sts.E.B.,
zuletzt in Cranzahl und Wolkenstein stationiert,
1987 an Verkehrsmuseum Dresden umgesetzt und nach Radebeul überführt

Rollfahrzeuge Rf4 (ehemals Rf6) 97-08-73, -97

Baujahr und Herkunft unbekannt,

derzeit aufgestellt am Museumsgleis 6 hinter 99 791,

aufgerollt sind zwei historische Regelspur-Güterwagen des Verkehrsmuseums Dresden:

- sächsischer Omk(u)

- preußischer Km

Gedeckter Güterwagen GGw 97-13-06

gebaut 1918 von der Waggonfabrik Werdau,

bis 1974 im Radebeuler Planbestand, danach ausgemustert,

seit 2000 Eigentum des Vereins,

2004/05 aufgearbeitet als 2361K der K.Sächs.Sts.E.B. um 1912

Langholzwagen HH 97-25-52, -53, -20

gebaut 1926 von der Waggonfabrik Zwickau,

zuletzt im Radebeuler Planbestand,

seit 2000 Eigentum des Vereins

Rollfahrzeuge Rf4 97-02-56 und Rf6 97-08-86

Baujahr und Herkunft unbekannt,

im Eigentum des Verkehrsmuseums Dresden,

beide sind noch mit funktionstüchtiger Heberlein-Seilzugbremse ausgerüstet

Gedeckter Güterwagen GGw 97-09-85

gebaut 1916 von Busch in Bautzen,

seit 1936 Werkstattwagen in Potschappel,

1989 nach Radebeul umgesetzt, im Eigentum des Vereins

Gepäckwagen KPw4 974-355

gebaut 1926 von der Waggonfabrik Werdau,
bis 1973 im Radebeuler Planbestand, seit 1994 im Eigentum des Vereins,
Anstrich als KPw4 der DR ab 1958

Einheitswagen 970-459

gebaut 1932 von Linke-Hofmann-Busch in Bautzen, Einheitswagen,
zuletzt als Personenwagen 970-459 in Freital-Potschappel stationiert,
1971 ausgemustert und nach Radebeul überführt, 1975 als Klubwagen von der damaligen AG 3/58 ausgebaut,

im Eigentum des Verkehrsmuseums Dresden,

Wiederinbetriebnahme wird mittelfristig angestrebt