Impressionen
Probefahrt IV K Nr. 176
Am 22. Dezember war es endlich soweit: Die Dampflokomotive IV K Nr. 176 der Traditionsbahn Radebeul absolvierte auf der Lößnitzgrundbahn erfolgreich ihre Probefahrten. Damit ist die Hauptuntersuchung an der Lokomotive erfolgreich abgeschlossen und die Maschine kann in den nächsten 8 Jahren wieder im Traditionsbetrieb eingesetzt werden.
Die 1912 in Chemnitz gebaute und 1964 umfassend modernisierte Maschine ist seit 1994 als Museumslok in Radebeul beheimatet. 2007 konnte sie erstmals aufgearbeitet werden und kam in den nächsten 8 Jahren vor dem historischen Reisezug im Stil der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen zum Einsatz, bevor sie 2015 mit einem Kesselschaden abgestellt werden musste.
Bereits 2018 begannen die ersten Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme der Lokomotive. In der Lokomotivwerkstatt Oberwiesenthal wurde die Maschine demontiert und die einzelnen Baugruppen aufgearbeitet. Die Firma Lonkwitz aus Wetzlar fertigte einen Neuen Dampfkessel. Neben den Mitarbeitern der Werkstätten in Marienberg und Oberwiesenthal waren auch viele ehrenamtliche Helfer des Traditionsbahnvereins an den Arbeiten beteiligt und haben mit viel Engagement und Zeitaufwand die Aufarbeitung der Lokomotive ermöglicht. Dazu zählen u.a. der Lokomotivverantwortliche mit seiner Lokmannschaft, die Betriebsleitung und viele mehr. Ihnen allen gilt größter Dank!
-
-
In Radebeul Ost wird die Maschine für ihren Einsatz vorbereitet. (C) Thomas Brunke -
In Radebeul Ost wird die Maschine für ihren Einsatz vorbereitet. (C) Thomas Brunke -
In Radebeul Ost wird die Maschine für ihren Einsatz vorbereitet. (C) Thomas Brunke -
In Radebeul Ost wird die Maschine für ihren Einsatz vorbereitet. (C) Thomas Brunke
-
-
-
In Radebeul Ost wird die Maschine für ihren Einsatz vorbereitet. (C) Thomas Brunke -
In Radebeul Ost wird die Maschine für ihren Einsatz vorbereitet. Dabei kam es auch zu einem Treffen mit der Dampflok des Planzuges. (C) Thomas Brunke -
In Radebeul Ost wird die Maschine für ihren Einsatz vorbereitet. Dabei kam es auch zu einem Treffen mit der Dampflok des Planzuges. (C) Thomas Brunke -
In Radebeul Ost wird die Maschine für ihren Einsatz vorbereitet. Dabei kam es auch zu einem Treffen mit der Dampflok des Planzuges. (C) Thomas Brunke
-
-
-
In Radebeul Ost wird die Maschine für ihren Einsatz vorbereitet. (C) Lukas Kuntzsch -
Bei der Bereitstellung des Zuges passiert die IV K das Radebeuler Heizhaus. (C) Lukas Kuntzsch -
Der Zug fährt im Radebeuler Stadtgebiet parallel zur Pestalozzistraße und überquert dabei zahlreiche Bahnübergänge und Grundstückszufahrten. (C) Lukas Kuntzsch -
Der Zug fährt im Radebeuler Stadtgebiet parallel zur Pestalozzistraße und überquert dabei zahlreiche Bahnübergänge und Grundstückszufahrten. (C) Lukas Kuntzsch
-
-
-
Kurz vor der Grundmühle fährt die IV K Nr. 176 aus der Oberlößnitz hinaus und in den Lößnitzgrund hinein. (C) Thomas Brunke -
Kurz vor der Grundmühle fährt die IV K Nr. 176 aus der Oberlößnitz hinaus und in den Lößnitzgrund hinein. (C) Thomas Brunke -
Kurz nachdem der Zug in den Lößnitzgrund eingefahren ist unterquert die Strecke die Brücke der Lößnitzgrundstraße. (C) Lukas Kuntzsch -
Bei der Ausfahrt aus dem Haltepunkt Friedewald muss die Maschine viel Arbeit leisten, um ihren Zug in der Steigung zu beschleunigen. (C) Lukas Kuntzsch
-
-
-
Bei der Ausfahrt aus dem Haltepunkt Friedewald muss die Maschine viel Arbeit leisten, um ihren Zug in der Steigung zu beschleunigen. (C) Lukas Kuntzsch -
Über die Felder der Kleinkuppenlandschaft strebt die IV K dem Bahnhof Moritzburg entgegen. (C) Thomas Brunke -
Über die Felder der Kleinkuppenlandschaft strebt die IV K dem Bahnhof Moritzburg entgegen. (C) Lukas Kuntzsch -
Über die Felder der Kleinkuppenlandschaft strebt die IV K dem Bahnhof Moritzburg entgegen. (C) Lukas Kuntzsch
-
-
-
Der Zug nach der Ankunft im Bahnhof Moritzburg. (C) Thomas Brunke -
Der Zug nach der Ankunft im Bahnhof Moritzburg. (C) Lukas Kuntzsc -
In Moritzburg gab es noch das obligatorische Gruppenbild aller Beteiligten, natürlich mit ausreichend Sicherheitsabstand. (C) Thomas Brunke -
Nach einem kurzen Aufenthalt setzt die Maschine an das andere Zugende um und ist für die Rückfahrt bereit. (C) Lukas Kuntzsch
-
-
-
Auf der Rückfahrt passiert der Zug zwischen Moritzburg und Friedewald Bad einen Feldweg am Bad Sonnenland. (C) Lukas Kuntzsch -
Im schönsten Sonnenlicht fährt der Zug an der Schefflermühle vorbei. (C) Thomas Brunke -
Am Bahnübergang Weinbergstraße hat man eine schöne Sicht auf die Radebeuler Weinberge mit Bismarckturm und Spitzhaus. (C) Thomas Brunke -
Nach der Ankunft in Radebeul Ost zeigt sich die IV K 176 hier im Bereich der Lokwerkstatt. (C) Lukas Kuntzsch
-