Impressionen
Osterhasenexpress 2021
Die beliebten Fahrten mit dem Lößnitzdackel zur Osterhasenwiese und die gemeinsame Suche nach den Osterüberraschungen konnten in diesem Jahr nicht wie geplant stattfinden. Stattdessen bestellte der VVO Verstärkerzüge, damit trotz des zu erwartenden höheren Verkehrsbedürfnisses die empfohlenen Hygiene-Abstände eigehalten werden können. Von Karfreitag bis Ostermontag verkehrte die Lößnitzgrundbahn im Zweizugbetrieb. Zum normalen Fahrplan kamen jeweils noch ein zusätzlicher Umlauf am Vormittag (10.45 Uhr) und Nachmittag (15.05 Uhr) auf der Gesamtstrecke bis Radeburg. Mit der Durchführung der zusätzlichen Zugfahrten hat die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft den Traditionsbahnverein beauftragt.
-
-
Am Karfreitag wurde der erste Osterhasenexpress der TRR hier in Friedewald Bad fotografiert. (C) Ronny Kretzschmar -
Bei der Ausfahrt aus Friedewald Bad wurde ebenfalls noch ein Bild vom Osterhasenexpress gemacht (C) Ronny Kretzschmar -
Am Nachmittag des 2.4.2021 gab es dann noch ein Bild kurz vor dem Damm des Dippelsdorfer Teiches. (C) Ronny Kretzschmar -
Am Karsamstag fuhr der P3008 hier in der Steigung im Lößnitzgrund bergwärts. (C) Ronny Kretzschmar
-
-
-
Der Osterhasenexpress der TRR fuhr als P4014 hier bei der Grundmühle in de Lössnitzgrund hinein. (C) Ronny Kretzschmar -
Der Osterhasenexpress der TRR fuhr als P4014 hier bei der Grundmühle in de Lössnitzgrund hinein. (C) Ronny Kretzschmar -
Die SDG hat ihre Züge zusammen mit den Verstärkerzügen der TRR auch in einem angepassten Sonderfahrplan gefahren, hier der P3009 kurz vor Moritzburg. (C) Ronny Kretzschmar -
Die Verstärkerzüge als Osterhasenexpress der TRR wurden bis Radeburg gefahren, hier der P4014 zwischen Moritzburg und Cunnertswalde. (C) Ronny Kretzschmar
-
-
-
Am Ostersonntag fährt der Vormittagszug in den Haltepunkt Lößnitzgrund ein. (C) Lukas Kuntzsch -
Kurz vor der Schefflermühle führt die Strecke des Lößnitzdackels parallel zum Wanderweg. (C) Lukas Kuntzsch -
An der Schefflermühle. (C) Lukas Kuntzsch -
Der Traditionszug überquert den Dippelsdorfer Damm. In wenigen Minuten wird er im Bahnhof Friedewald Bad die Zugkreuzung mit dem Gegenzug abwarten. (C) Lukas Kuntzsch
-
-
-
Nach der Zugkreuzug in Friedewald Bad setzt der Traditionszug seine Fahrt fort und fährt wenige Hundert Meter weiter in den Lößnitzgrund ein. (C) Lukas Kuntzsch -
Nach der Zugkreuzug in Friedewald Bad setzt der Traditionszug seine Fahrt fort und fährt wenige Hundert Meter weiter in den Lößnitzgrund ein. (C) Lukas Kuntzsch -
Auf dem Gondelteich der Meierei unweit des Bilzbads könnte man früher mit dem Ruderboot unterwegs sein, Heute spiegelt sich Hin und Wieder ein Dampfzug in der Wasserfläche. (C) Lukas Kuntzsch -
Am Malerwinkel quert die Lößnitzgrundstraße die Bahntrasse. (C) Lukas Kuntzsch
-
-
-
Der Bahnhof Radebeul Ost ist fast erreicht, in wenigen Metern verläuft die Strecke parallel zu den Gleisen der S-Bahn. (C) Lukas Kuntzsch -
Der Zug wird an der ehemaligen Laderampe abgestellt und die Lokomotive kann mit Wasser und Kohle versorgt werden. (C) Lukas Kuntzsch -
Diese Villa war seinerzeit Verwaltungssitz des Elektrizitätswerkes Niederlößnitz. Bis 1962 wurde das Kraftwerk per Bahn mit Kohle beliefert. (C) Lukas Kuntzsch -
Traditionszug kurz vor dem Haltepunkt Friedewald. (C) Lukas Kuntzsch
-
-
-
Die IV K Nr. 132 beschleunigt ihren schweren Zug aus dem Haltepunkt Friedewald. Es ist nicht die stärkste Steigung auf der Strecke, da sie aber gleich hinter dem Haltepunkt liegt wird von Mensch und Maschine hier viel abverlangt. (C) Lukas Kuntzsch -
Die Radeburger Industrie war einst der Grund für den Bahnbau. Das stetig wachsende Industriegebiet in Sichtweite der Bahn hat jedoch keinen Anschluss an der Schienengüterverkehr mehr. (C) Lukas Kuntzsch -
Im Radeburger Heizhaus kommen die Dampflokomotiven des Traditionsbahnvereins zwischen den Fahrtagen unter und werden gewartet. (C) Lukas Kuntzsch -
Traditionszug in der Ortslage Berbisdorf. (C) Lukas Kuntzsch
-
-
-
Traditionszug in der Ortslage Berbisdorf. (C) Lukas Kuntzsch -
Durch die Moritzburger Felder fährt der Traditionszug nach Radebeul. (C) Lukas Kuntzsch -
Spitzhaus, Bismarckturm und Dampflokomotive: drei Radebeuler Wahrzeichen auf einem Bild. (C) Lukas Kuntzsch -
Direkt am Haltepunkt Weißes Roß quert der Lößnitzdackel die Meißner Straße und die Straßenbahnlinie 4. (C) Lukas Kuntzsch
-
-
-
Aus der Ladetür des Packwagens hat man eine gute Sicht auf die arbeitende Dampfmaschine. (C) Lukas Kuntzsch -
Heute kann man die Fahrscheine für den Lößnitzdackel auch im Zug erwerben, in früheren Zeiten musste man sich vor dem Einsteigen am Packwagen melden. (C) Lukas Kuntzsch -
Abfahrt. (C) Lukas Kuntzsch -
Fertig! (C) Lukas Kuntzsch
-
-
-
Vor der Fahrt steht die IV K Nr. 132 vor dem Radebeuler Heizhaus. (C) Daniel Menzel -
Vor der Fahrt steht die IV K Nr. 132 vor dem Radebeuler Heizhaus. (C) Daniel Menzel -
Vor der Fahrt steht die IV K Nr. 132 vor dem Radebeuler Heizhaus. (C) Daniel Menzel -
Vor der Fahrt steht die IV K Nr. 132 vor dem Radebeuler Heizhaus. (C) Daniel Menzel
-
-
-
Vor der Fahrt steht die IV K Nr. 132 mit ihrem Zug am Bahnsteig in Radebeul Ost. (C) Daniel Menzel -
Die malerische Landschaft des Lößnitzgrundes genießt man am besten aud dem Zug heraus. (C) Daniel Menzel -
Die malerische Landschaft des Lößnitzgrundes genießt man am besten aud dem Zug heraus. (C) Daniel Menzel -
Die Reise ist aus, der Traditionszug ist im Endbahnhof Radeburg angekommen. (C) Daniel Menzel
-