Impressionen
Karl-May-Fest 2015
Zu den nun schon 24. Karl-May-Festtagen vom 15. bis 17. Mai 2015 war die Traditionsbahn Radebeul mit Sonderzügen zusätzlich zu den Planzügen der SDG Lößnitzgrundbahn im Pendelverkehr von Radebeul Ost über Hp. Weißes Roß zum Hp. Lößnitzgrund unterwegs. Vorbei an den diversen Stationen des Festgeländes passend zu den Figuren aus Karl Mays Werken mit dem Camp der Outlaws, den Virginia Volunteers anno 1864 im Fort Virginia, dem Westerncamp "White Horse" und weiteren indianischen und Western-Orten brachte die Schmalspurbahn als "Santa-Fe-Express" die Besucher im historischen Wagenzug an ihre Ziele. Dabei gab es auch Überfälle auf den Zug zu erleben.
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Am 16.5.2015 fuhr der Überführungszug gegen 8:05 Uhr mit den beiden sächsischen IV K Nr. 176 und 132 über den Damm der Dippelsdorfer Teiche. (C) Ronny Kretzschmar -
Am 16.5.2015 fuhr gegen 8:19 Uhr der Überführungszug von Radeburg kommend mit den beiden sächsischen IV K Nr. 176 und 132 im Hp. Weißes Roß ein. (C) Danilo Pietzsch -
Anschließend überquerten beide Loks mit den Wagen des Traditionszuges die Kreuzung mit der Straßenbahn auf der Meißner Straße. (C) Danilo Pietzsch -
In Radebeul Ost wurden Kohlen und Wasser genommen. (C) Danilo Pietzsch
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So kam es auch zum Treffen aller drei betriebsfähigen Lokomotiven unseres Vereins. Die V10C rangierte die Wagen des Traditionszuges mit weiteren Wagen zu einer 10 Wagen langen Garnitur zusammen. (C) Danilo Pietzsch -
Die IV K Nr. 176 zog dann die Wagen an den Bahnsteig, dort setzte sich dann die IV K Nr. 132 an den Zugschluss. (C) Danilo Pietzsch -
Der erste Pendelzugumlauf ist als T 4101 auf der Fahrt zurück nach Radebeul Ost hier mit IV K Nr. 132 im Lößnitzgrund zu sehen. (C) Danilo Pietzsch -
Der zweite Pendelzugumlauf hier mit der IV K Nr. 176 als T 4102 im Lößnitzgrund. (C) Danilo Pietzsch
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Der T 4103 wurde am Sonnabend auch gleich überfallen. Dabei war ein Kamerateam, das den Ablauf genau dokumentierte. Nach dem Abschuss der Kanonen durch die Outlaws vor dem Zug haben die mitgereisten Virginia Volunteers das Feuer erwidert. (C) Danilo Pietzsch -
Die Virginia Volunteers stiegen aus und bezogen zuerst eine sichere Stellung. (C) Danilo Pietzsch -
Die Outlaws hatten sich aber ebenfalls schon zur Verteidigung ihres Camps verschanzt. (C) Danilo Pietzsch -
Der erste Angriff auf das Camp musste mit Verlusten der Volunteers abgebrochen werden. (C) Danilo Pietzsch
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Dann kam eine zweite Truppe der Volunteers besser voran. Im Hintergrund ein Kamerateam bei Aufnahmen. (C) Danilo Pietzsch -
Im weiteren Verlauf wurde das Camp der Outlaws eingenommen. (C) Danilo Pietzsch -
Ein weiterer Kameramann war mitten im Kampfgetümmel dabei. (C) Danilo Pietzsch -
Das Camp der Outlaws wurde dann besetzt. (C) Danilo Pietzsch
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Inzwischen flößten die Medizinerinnen der Volunteers mit ihren Wundersäften wieder Leben in die Körper der Verwundeten und Gefallenen ein. (C) Danilo Pietzsch -
Nach der Sicherung des Camps stellten sich die Sieger zum Abschlussappell auf. (C) Danilo Pietzsch -
Ein Salutschuss zum Schluss. (C) Danilo Pietzsch -
Danach zogen die Volunteers ab. (C) Danilo Pietzsch
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Durch das Festgelände ging es im Marschschritt zurück Richtung Fort Virginia. (C) Danilo Pietzsch -
Mit dem Plan- und Sonderzügen kamen sehr viele Besucher ins Festgelände, hier am Hp. Lößnitzgrund. (C) Danilo Pietzsch -
Die IV K Nr. 176 fährt hier mit dem T 4104 im Hp. Lößnitzgrund ein und bringt weitere Besucher mit. (C) Danilo Pietzsch -
Aus dem Zug betrachtet ist das Camp der Outlaws nun verlassen und ruhig, aber nur bis zum nächsten Überfall. (C) Danilo Pietzsch
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Auf dem Gelände des Minibahn-Clubs fuhren viele verschiedene Loks und Zuggarnituren auch mit der Möglichkeit zur Mitfahrt für die Gäste. (C) Danilo Pietzsch -
Die IV K Nr. 132 überquert mit dem T 4105 die Kreuzung am Weißen Roß. (C) Danilo Pietzsch -
Vom Gelände des Minibahn-Clubs waren einige Zugbegegnungen im Bild festzuhalten, hier die IV K Nr. 176 vor dem T 4110. (C) Danilo Pietzsch -
Vom Gelände des Minibahn-Clubs waren einige Zugbegegnungen im Bild festzuhalten, hier die IV K Nr. 176 vor dem T 4110. (C) Danilo Pietzsch
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Vom Gelände des Minibahn-Clubs waren einige Zugbegegnungen im Bild festzuhalten, hier die IV K Nr. 132 am Schluss des T 4110. (C) Danilo Pietzsch -
Vom Gelände des Minibahn-Clubs waren einige Zugbegegnungen im Bild festzuhalten, hier die IV K Nr. 132 am Schluss des T 4110. (C) Danilo Pietzsch -
Die IV K Nr. 132 fährt mit dem T 4111 im Hp. Weißes Roß ein. (C) Danilo Pietzsch -
Im Hp. Weißes Roß verlassen viele Fahrgäste den Zug um mit der Straßenbahn weiter zu fahren, andere steigen hier ein um nach Radebeul Ost mit dem Anschluss zur S-Bahn zu kommen. (C) Danilo Pietzsch
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Auch der im Zug mitgeführte Güterwagen erfüllte seinen Dienst bei der Beförderung zahlreicher Kinderwagen und Fahrräder. (C) Danilo Pietzsch -
Am Morgen des 17.5. sonnten sich die beiden IV K Nr. 132 und 176 der TRR vor dem Lokschuppen Radebeul Ost. (C) Danilo Pietzsch -
Mit dem ersten Pendelzugumlauf fuhren im T 4201 viele Akteure des Festes vom Hp. Lößnitzgrund zum Hp. Weißes Roß mit. Dort wurde dann für die Sternreiterparade Aufstellung genommen. (C) Danilo Pietzsch -
Die Zuggarnitur fuhr nochmals nach Radebeul Ost und dann zurück als T 4202 vorerst nur bis zum Hp. Weißes Roß. Hier hielt der Zug für eine Stunde, um die Sternreiterparade verfolgen zu können. (C) Danilo Pietzsch
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Nach der Begrüßung und Vorstellung von den Ehrengästen und den indianischen Teilnehmern der Festtage traten die Radebeuler Eastside Linedancer mit ihrer großen Line-Dance-Show am Weißen Roß die Meißner Straße entlang tanzend auf. (C) Danilo Pietzsch -
Als Nächstes kamen die schottischen Bagpiper zum Weißen Roß und spielten für die weiteren Teilnehmer auf. (C) Danilo Pietzsch -
Die Cowboys und Cowgirls des 1. Radebeuler Country- und Westernclubs e.V. führten die Parade der Teilnehmer an. (C) Danilo Pietzsch -
Nach einem Salutschuß sind dann auch die Virginian Volunteers über die Kreuzung marschiert. (C) Danilo Pietzsch
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Winnetou und Old Shatterhand von den Landesbühnen Sachsen überreichten dann dem Reiter, der den weitesten Ritt nach Radebeul zurückgelegt hat eine originalgetreue Friedenspfeife. (C) Danilo Pietzsch -
Nach dem Ende der Sternreiterparade konnte der Zug T 4202 seine Fahrt zum Hp. Lößnitzgrund fortsetzen. Kurze Zeit später kamen auch die schottischen Bagpiper auf ihrem Heimweg an der Grundmühle spielend durch das Festgelände marschiert. (C) Danilo Pietzsch -
Die beiden sächsischen IV K der TRR stehen an der ehemaligen Umladerampe und neben dem Kohlenbansen mit dem Traditionszug wartend für ihre nächste Fahrt bereit. (C) Danilo Pietzsch -
Mit dem letzten Sonderzug T4214 am 17.5.2015 brachte die IV K Nr. 176 einige Fahrgäste vom Karl-May-Festgelände über Moritzburg nach Radeburg heim, hier kurz vor Moritzburg. (C) Ronny Kretzschmar
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