Impressionen
Karl-May-Fahrten 2020
Nach langem Warten konnte am 5. Juli endlich wieder der Traditionszug zu einer Sonderfahrt im Lößnitzgrund erlebt werden.
Zum Einsatz kam der Reisezug der Königlich sächsischen Staatseisebahnen inklusive dem Zweiachser 235K der IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff. Verstärkt wurde dieser Zug durch den Aussichtswagen 970-312 (Baujahr 1900).
Knapp 120 Fahrgäste kamen in den Genuss der Fahrt nach Radeburg, zu der kurzfristig auch das Begleitprogramm inklusive Zugüberfall genehmigt wurde. Das dafür erforderliche Hygienekonzept stieß bei unseren Fahrgästen auf Verständnis und konnte ohne größere Diskussionen eingehalten werden.
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Gegen 8:30 setzte sich die IV K Nr. 132 in Radeburg in Bewegung, um den Wagenzug für die Traditionsfahrt in Radebeul Ost abzuholen. (C) Lukas Kuntzsch -
Zur ersten Sonderfahrt nach der Wiederaufnahme des Fahrbetriebs durch die TRR stand in diesem Jahr die Karl-May-Fahrt am 5. Juli auch mit Zugüberfall auf dem Programm. Die vereinseigene IV K Nr. 132 stellte den Zug bereit. (C) Danilo Pietzsch -
Am 5. Juli 2020 stand als erste Sonderfahrt nach der Wiederaufnahme des Fahrbetriebs durch die TRR die Karl-May-Fahrt auch mit Zugüberfall auf dem Programm. Die vereinseigene IV K Nr. 132 zog den Zug zum Bahnsteig vor, die sächsischen Oberlichtwagen wurden erst kürzlich neu lackiert. (C) Danilo Pietzsch -
Am 5. Juli 2020 stand als erste Sonderfahrt nach der Wiederaufnahme des Fahrbetriebs durch die TRR die Karl-May-Fahrt auch mit Zugüberfall auf dem Programm. Die vereinseigene IV K Nr. 132 zog den Zug zum Bahnsteig vor, die sächsischen Oberlichtwagen wurden erst kürzlich neu lackiert. (C) Danilo Pietzsch
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Fahrgäste in historischer Kleidung bereichern an zahlreichen Fahrtagen das Erscheinungsbild des Traditionszuges. (C) Lukas Kuntzsch -
Am Bahnsteig wartete schon das Begleitpersonal in historischer Western-Kleidung mit einem Gefangenentransport während der Karl-May-Fahrt der TRR am 5. Juli 2020. (C) Danilo Pietzsch -
Am Bahnsteig wartete schon das Begleitpersonal in historischer Western-Kleidung mit einem Gefangenentransport während der Karl-May-Fahrt der TRR am 5. Juli 2020. (C) Danilo Pietzsch -
Kurz nach der Abfahrt aus dem Bahnhof Radebeul Ost fährt der Traditionszug an der Radebeuler Lutherkirche vorbei. (C) Lukas Kuntzsch
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Am 5. Juli 2020 stand als erste Sonderfahrt nach der Wiederaufnahme des Fahrbetriebs durch die TRR die Karl-May-Fahrt auch mit Zugüberfall auf dem Programm. Die vereinseigene IV K Nr. 132 zog den Zug hier über die Kreuzung mit der Straßenbahn am Hp. Weißes Ross. (C) Danilo Pietzsch -
Am 5. Juli 2020 stand als erste Sonderfahrt nach der Wiederaufnahme des Fahrbetriebs durch die TRR die Karl-May-Fahrt auch mit Zugüberfall auf dem Programm. Die vereinseigene IV K Nr. 132 zog den Zug hier an der Grundmühle. (C) Danilo Pietzsch -
Auf der Fahrt nach Moritzburg und Radeburg durchquert der Radebeuler Traditionszug den malerischen Lößnitzgrund. (C) Lukas Kuntzsch -
Auf der Fahrt nach Moritzburg und Radeburg durchquert der Radebeuler Traditionszug den malerischen Lößnitzgrund. (C) Lukas Kuntzsch
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Am 5. Juli 2020 stand als erste Sonderfahrt nach der Wiederaufnahme des Fahrbetriebs durch die TRR die Karl-May-Fahrt auch mit Zugüberfall auf dem Programm. Die vereinseigene IV K Nr. 132 zog den Zug hier kurz vor Freidewald Hp. (C) Danilo Pietzsch -
Auf der Fahrt nach Moritzburg und Radeburg durchquert der Radebeuler Traditionszug den malerischen Lößnitzgrund. Dabei hält er auch in Friedewald Haltepunkt, der noch sehr viel Bimmelbahn-Charme versprüht. (C) Lukas Kuntzsch -
Auf der Fahrt nach Moritzburg und Radeburg durchquert der Radebeuler Traditionszug den malerischen Lößnitzgrund. Dabei hält er auch in Friedewald Haltepunkt, der noch sehr viel Bimmelbahn-Charme versprüht. (C) Lukas Kuntzsch -
Auf der Fahrt nach Moritzburg und Radeburg durchquert der Radebeuler Traditionszug den malerischen Lößnitzgrund. Dabei hält er auch in Friedewald Haltepunkt, der noch sehr viel Bimmelbahn-Charme versprüht. (C) Lukas Kuntzsch
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Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Friedewald Bad erklimmt der Traditionszug sie größte Steigung der Lößnitzgrundbahn und wird schon bald den Dippelsdorfer Damm erreich haben. (C) Lukas Kuntzsch -
Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Friedewald Bad erklimmt der Traditionszug sie größte Steigung der Lößnitzgrundbahn und wird schon bald den Dippelsdorfer Damm erreich haben. (C) Lukas Kuntzsch -
Am 5. Juli 2020 stand als erste Sonderfahrt nach der Wiederaufnahme des Fahrbetriebs durch die TRR die Karl-May-Fahrt auch mit Zugüberfall auf dem Programm. Auf der Wiese warteten die Outlaws und wollten den Goldtransport überfallen und den Gefangenen befreien. (C) Danilo Pietzsch -
Am 5. Juli 2020 stand als erste Sonderfahrt nach der Wiederaufnahme des Fahrbetriebs durch die TRR die Karl-May-Fahrt auch mit Zugüberfall auf dem Programm. Auf der Wiese warteten die Outlaws und wollten den Goldtransport überfallen und den Gefangenen befreien. (C) Danilo Pietzsch
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Am 5. Juli 2020 stand als erste Sonderfahrt nach der Wiederaufnahme des Fahrbetriebs durch die TRR die Karl-May-Fahrt auch mit Zugüberfall auf dem Programm. Auf der Wiese warteten die Outlaws und wollten den Goldtransport überfallen und den Gefangenen befreien. (C) Danilo Pietzsch -
Auf einer Wiese in der Nähe von Bad Sonnenland findet der Zugüberfall statt. Auf der entgegengesetzten Seite hatte man etwas Zeit, in Ruhe einige Fotos des Traditionszuges zu machen. (C) Lukas Kuntzsch -
Auf einer Wiese in der Nähe von Bad Sonnenland findet der Zugüberfall statt. Auf der entgegengesetzten Seite hatte man etwas Zeit, in Ruhe einige Fotos des Traditionszuges zu machen. (C) Lukas Kuntzsch -
Auf einer Wiese in der Nähe von Bad Sonnenland findet der Zugüberfall statt. Auf der entgegengesetzten Seite hatte man etwas Zeit, in Ruhe einige Fotos des Traditionszuges zu machen. (C) Lukas Kuntzsch
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Am 5. Juli 2020 stand als erste Sonderfahrt nach der Wiederaufnahme des Fahrbetriebs durch die TRR die Karl-May-Fahrt auch mit Zugüberfall auf dem Programm. Nach dem Überfall konnte die Bahn dann weiterfahren. (C) Danilo Pietzsch -
Am 5. Juli 2020 stand als erste Sonderfahrt nach der Wiederaufnahme des Fahrbetriebs durch die TRR die Karl-May-Fahrt auch mit Zugüberfall auf dem Programm. Kurz vor Moritzburg fährt hier die vereinseigene sächs. IV K Nr. 132 mit dem sächsischen Zug. (C) Ronny Kretschmar -
In Moritzburg musste der Traditionszug den entgegenkommenden Planzug abwarten, der an diesem Tag mit der VI K 99 713 gezogen wurde. (C) Lukas Kuntzsch -
In Moritzburg musste der Traditionszug den entgegenkommenden Planzug abwarten, der an diesem Tag mit der VI K 99 713 gezogen wurde. Nach einer kurzen Pause setzte die IV K Nr. 132 ihre Fahrt nach Radeburg fort. (C) Lukas Kuntzsch
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In Moritzburg musste der Traditionszug den entgegenkommenden Planzug abwarten, der an diesem Tag mit der VI K 99 713 gezogen wurde. Nach einer kurzen Pause setzte die IV K Nr. 132 ihre Fahrt nach Radeburg fort. (C) Lukas Kuntzsch -
In Moritzburg musste der Traditionszug den entgegenkommenden Planzug abwarten, der an diesem Tag mit der VI K 99 713 gezogen wurde. Nach einer kurzen Pause setzte die IV K Nr. 132 ihre Fahrt nach Radeburg fort. (C) Lukas Kuntzsch -
Am 5. Juli 2020 stand als erste Sonderfahrt nach der Wiederaufnahme des Fahrbetriebs durch die TRR die Karl-May-Fahrt auch mit Zugüberfall auf dem Programm. Kurz vor Bärnsdorf fährt hier die vereinseigene sächs. IV K Nr. 132. (C) Danilo Pietzsch -
Am 5. Juli 2020 stand als erste Sonderfahrt nach der Wiederaufnahme des Fahrbetriebs durch die TRR die Karl-May-Fahrt auch mit Zugüberfall auf dem Programm. Kurz vor Bärnsdorf fährt hier die vereinseigene sächs. IV K Nr. 132 mit dem sächsischen Zug. (C) Ronny Kretschmar
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Am 5. Juli 2020 stand als erste Sonderfahrt nach der Wiederaufnahme des Fahrbetriebs durch die TRR die Karl-May-Fahrt auch mit Zugüberfall auf dem Programm. Kurz vor Radeburg fährt hier die vereinseigene sächs. IV K Nr. 132 mit dem sächsischen Zug. (C) Danilo Pietzsch -
Am 5. Juli 2020 stand als erste Sonderfahrt nach der Wiederaufnahme des Fahrbetriebs durch die TRR die Karl-May-Fahrt auch mit Zugüberfall auf dem Programm. Kurz vor Radeburg fährt hier die vereinseigene sächs. IV K Nr. 132 mit dem sächsischen Zug. (C) Danilo Pietzsch -
Im Endbahnhof Radeburg angekommen stand die Pflege der Fahrzeuge auf dem Plan. Ist üblicherweise ein kurzes durchkehren der Wagen geplant, sah das Hygienekonzept ausnahmsweise die Desinfektion der Handgriffe vor. (C) Lukas Kuntzsch -
Vor der Rückfahrt rangiert die IV K Nr. 132 wieder an den Zug. (C) Lukas Kuntzsch
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Auf der Rückfahrt nach Radebeul quert der Traditionszug die Promnitz bei Berbisdorf. (C) Lukas Kuntzsch -
In Moritzburg passiert der Traditionszug das Einfahrsignal, das vor kurzem einen frischen Anstrich erhalten hat. (C) Lukas Kuntzsch -
Am 5. Juli 2020 stand als erste Sonderfahrt nach der Wiederaufnahme des Fahrbetriebs durch die TRR die Karl-May-Fahrt auch mit Zugüberfall auf dem Programm. In Friedewald Hp. fährt hier die vereinseigene sächs. IV K Nr. 132 zurück nach Radebeul Ost. (C) Danilo Pietzsch -
Am 5. Juli 2020 stand als erste Sonderfahrt nach der Wiederaufnahme des Fahrbetriebs durch die TRR die Karl-May-Fahrt auch mit Zugüberfall auf dem Programm. In Friedewald Hp. fährt hier die vereinseigene sächs. IV K Nr. 132 zurück nach Radebeul Ost. (C) Danilo Pietzsch
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Am 5. Juli 2020 stand als erste Sonderfahrt nach der Wiederaufnahme des Fahrbetriebs durch die TRR die Karl-May-Fahrt auch mit Zugüberfall auf dem Programm. An der Hoflößnitzstraße fährt hier die vereinseigene sächs. IV K Nr. 132 zurück nach Radebeul Ost. (C) Danilo Pietzsch -
Am 5. Juli 2020 stand als erste Sonderfahrt nach der Wiederaufnahme des Fahrbetriebs durch die TRR die Karl-May-Fahrt auch mit Zugüberfall auf dem Programm. An der Hoflößnitzstraße fährt hier die vereinseigene sächs. IV K Nr. 132 zurück nach Radebeul Ost. (C) Ronny Kretzschmar -
An der Jägermühle fährt der Traditionszug fotogen am den Radebeuler Weinbergen vorbei. (C) Lukas Kuntzsch -
Am 30. August kam es kurz vor dem Haltepunkt Weißes Roß zum kleinen Radebeuler Dampfloktreffen mit den Echtdampfmodellen des Minibahnclub Dresden. (C) Minibahnclub Dresden
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Am 5. Juli 2020 stand als erste Sonderfahrt nach der Wiederaufnahme des Fahrbetriebs durch die TRR die Karl-May-Fahrt auch mit Zugüberfall auf dem Programm. An der Schildenstraße fährt hier die vereinseigene sächs. IV K Nr. 132 zurück nach Radebeul Ost. (C) Danilo Pietzsch -
Eine letzte Steigung hat der Traditionszug bei der Einfahrt in den Bahnhof Radebeul Ost zu bewältigen. Nach einem kurzen Halt vor der Trapeztafel kann der Zug in den Bahnhof einfahren. (C) Lukas Kuntzsch
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